Technische Daten des Großen DKW 3=6 (F93 / F94)


Die im folgenden aufgeführten Technischen Daten entstammen den original Auto Union-DKW-Werkstatthandbüchern.

Gruppe"M"Motor
Gruppe "G" Getriebe
Gruppe "K" Kraftstoffaufbereitung
Gruppe "R" Rahmen
Gruppe "V" Vorderachse
Gruppe "H" Hinterachse
Gruppe "B" Bremsen
Gruppe "L" Lenkung
Gruppe "E" Elektrische Ausrüstung
Achsdrücke, Gewichte und Maße
Sonstige Daten

Abmessungen DKW 3=6 Limousine Abmessungen DKW 3=6 Universal Fahrwerk DKW 3=6 Schnittbild 3=6-Motor
 
Gruppe "M" Motor

Hersteller und Type Auto Union / AU 900
Höchstes Drehmoment 7,5 mkg bei 2800 U/min
Dauerleistung 38 (49) PS bei 4250 U/min
Kurzleistung 38 (49) PS bei 4250 U/min
Literleistung 42,2 (44,5) PS/l
Arbeitsverfahren 2-Takt
Mittlerer Arbeitsdruck 5,25 kg/cm2 bei 2800 U/min
Mittlere Kolbengeschwindigkeit bei höchster Leistung 10,6 m/sec
Verdichtungsverhältnis 7,1:1
Kurbelverhältnis 3,82:1
Lage im Fahrzeug längs, vor der Vorderachse
Aufhängung 3-Punkt, gummigelagert
Schmiersystem Frischöl-Mischungsschmierung
Kühlung Wasser (Thermosyphon) Ventilator
Zylinderanordnung Reihe
Zylindergußform Block
Zylinderwerkstoff Grauguß
Zylinderbohrung 71 mm
Kolbenhub 76 mm
Gesamthubraum 900 ccm
Zylinderkopf Leichtmetall
Kolbenhersteller Karl Schmidt / Mahle
Kolbenwerkstoff Alu-Legierung
Kolbenspiel im Zylinder 0,05 mm
Kolbenringe 3 Stück Verdichtungsringe
Kolbenbolzenlagerung leichter Haftsitz
Kolbenbolzenspiel im Pleuelauge 0,02 bis 0,04 mm
Pleuellager Rollenlager
Kurbelwelle geschmiedet / geteilt
Kurbelwellenlager 4 Wälzlager (Kugellager)
Kurbelgehäuse Grauguß mit Zylinder aufgegossen
Spülverfahren DKW-Umkehrspülung
Spülmittellieferung Kurbelkammer
Gas-Ein- und Auslaß Schlitze
Steuerung: Ein- und Auslaß Árbeitskolben
Saugrohr gemeinsames Rohr
Kupplung Fichtel und Sachs K 10
Sonderwunsch SAXOMAT
Kupplungsart Einscheiben-Trockenkupplung
Motoraggregat-Gewicht kpl. 129 kg betriebsbereit
Motorgewicht 88 kg
Kühlsystem-Fassungsvermögen ca. 8,5 Liter
Zylinderkühlung Wassermantel
Kühlerbauart Lamellen- oder Röhren-Kühler
Kühlerwärmeabfuhr Ventilator
 
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Gruppe "G" Getriebe
Schaltgetriebe Auto Union
Schaltgetriebeart Mechanisches Stufengetriebe
Schaltgetriebe-Anordnung verblockt
Anzahl der Gänge 3 oder 4 V / 1 R
Übersetzungen I II III IV R
   3-Gang-Getriebe (vollsynchronisiert) 3,36 1,59 0,915 3,08
   4-Gang-Getriebe (2. 3. und 4. Gang synchronisiert) 3,82 2,22 1,31 0,915 4,58
Gesamtübersetzung 18,0 10,47 6,18 4,32 21,6
Schalthebelanordnung Lenkradschaltung
Schaltungsart Klauenschaltung
Getr.-Geh. Ölfüllmenge 2,5 l (Nachfüllmenge 2,25 l)
Kraftübertragung direkt / Kegelräder / Fronttriebsatz
Treibende Räder Vorderräder
Ausgleichsgetriebe Kegelräder
Antrieb der Halbachsen Gelenkwellen
Übersetzung Getriebedrehzahl:Raddrehzahl 4,72:1
Schubübertragung Dreieckslencker / Querfeder
Synchrondruck 7,0 bis 8,0 kg
Getriebegewicht ca. 41 kg
   
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Gruppe "K" Kraftstoffaufbereitung
Kraftstofförderung Solex-Pumpe (durch Druckwechsel in der Kurbelkammer 3. Zylinder)
Kraftstofftank-Füllmenge 45 Liter
Kraftstoffilter Spezial K L AU. Filter mit Wasserabscheider vor der Pumpe
Luftreiniger Ansauggeräuschdämpfer mit Naßluftfilter
Vergaser Solex 40 ICB
Vergaserprinzip Fallstromvergaser
Vergaser-Anzahl 1
 
 
Vergaser-Einstellung

Typ ICB

57er Modell 58er Modell
Lufttrichter 29 (29)* 29
Hauptdüse 135 (140) 127,5
Luftkorrekturdüse 260/240 (220) 150
Leerlaufkraftstoffdüse g 50 (g 50) g 55
Leerlaufluftdüse 1,5 (1,5) 1,5
Starterkraftstoffdüse 160 (160) 160
Starterluftdüse - -
Mischrohr 2 (2 oder 46) 46
Metallschwimmer 21 g (21 g) -
Kunststoffschwimmer 7,3 g (7,3 g) 7,3 g
Schwimmernadelventil
   bei Metallschwimmer 2,0 (2,0) -
   bei Kunststoffschwimmer 1,5 (1,5) 1,5
Leerlaufgemischregulierschraube 3-4 halbe Umdrehungen geöffnet
*Die Klammerwerte gelten für Holland und Schweden
 
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Gruppe "R" Rahmen
Rahmen elektrisch geschweißter Kastenprofilrahmen
Räderart Stahlscheibenräder (Loch- und Schlitz-Scheibenräder)
Anzahl der Räder 5 (mit Reserverad)
Anzahl der Reifen 5 (mit Reserverreifen)
Reifengröße vorn und hinten 5,60-15 (schlauchlos)
Reifenluftdruck vorn 1,4 atü
hinten 1,4 bis 1,7 atü
Felgenart Tiefbettfelge
Felgengröße vorn und hinten 4J x 15
 
 
Fahrgestellmaße
Radstand 2350 mm (2450 mm Universal)
Spurweite vorn 1290 mm
Spurweite hinten 1350 mm
Bodenfreiheit ca. 190 mm
Fahrgestell-Gewicht ca. 555 kg/F93, 560 kg/F94
 
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Gruppe "V" Vorderachse
Radaufhängung oben Querblattfeder, unten Dreieckslenker
Federung Quer-Blattfeder
Stoßdämpfer Teleskopstoßdämpfer (F & S oder Boge)
Spurweite 1290 mm
Radsturz *) 1° 30´ (+/- 20´)
Spreizung 7° 40´ (Spreizung ist nicht verstellbar)
Vorspur 0 bis 2 mm (Wagen belastet)
Nachlauf *) 0° +/- 30´
Größter Radeinschlag innen 30° (bedingt durch Scharniergelenk)
Größer Radeinschlag außen 26° 30´
Spurstangen linke Spurstange fest, rechte Spurstange verstellbar mit Links- und Rechtsgewinde
Spurdifferenzwinkel (kurveninneres Rad) 2° 10´ +10´ -20´ (nur erforderlich für Messungen mit Exactagerät)
*) Unterschied beider Räder darf 30´nicht überschreiten
 
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bsp;
Gruppe "H" Hinterachse
Radaufhängung starre Achse mit hochliegender Querfeder (DKW-Schwebeachse)
Federung Quer-Blattfeder
Stoßdämpfer Teleskopstoßdämpfer (F & S oder Boge)
Spurweite 1350 mm
Radsturz
 
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Gruppe "B" Bremsen
Bremsanlage Auto Union-Teves
Wirkungsweise der Fußbremse hydraulisch auf 4 Räder
Wirksame Gesamtbremsfläche 678 cm^2
Bremstrommeldurchmesser 230 mm
Wirkungsweise der Handbremse mechanisch (nur auf Hinterräder)
Bremskraftübertragung der Handbremse Seil
Bremsverzögerung bei ca. 60 kg aufgewendeter Bremskraft (Fahrzeug vollbeladen)
   für Fußbremse 6,8 m/sec2 Verzögerung
   für Handbremse 2,8 bis 2,9 m/sec2
 
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Gruppe "L" Lenkung
Art der Lenkung Vorderräder Zahnstangenlenkung
Lenkübersetznug 1:19,1
Lenksäulenanordnung links (auf Wunsch rechts)
 
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Gruppe "E" Elektrische Ausrüstung
Elektr. Anlage 6 V
Zündanlage Batteriezündung (AU)
Unterbrecher 3fach 120° versetzt mit 3 Zündspulen
Zündverstellung Fliehkraftregler (mechanisch)
Zündeinstellung bei geöffnetem Fliehkraftregler 3,0 mm v.o.T.
Zündeinstellung bei geschlossenem Fliehkraftregler 1,0-1,2 mm v.o.T.
Abstand der Unterbrecherkontakte ca. 0,4 mm
Zündkerzen Bosch M175 T 1, Beru 175/18
Elektrodenabstand 0,5 bis 0,7 mm
Zündfolge 1 - 2 - 3
Anlasser Elektrischer Schubanlasser
Anlasserbetätigung elektromagnetisch (Druckknopf)
Lichtmaschine Bosch LJG EH 160/6 2500 R 5
Art der Regelung Spannungsregler
Ladebeginn (bei Leerlaufdrehzahl) 700 bis 800 U/min der Kurbelwelle
Übersetzung 1:2,0
Batterie-Kapazität 6 V / 60 Ah
Leerlaufspannung 7,8 V +/- 0,1
(Schließwinkel 35° oder 39-40 %)
 
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Achsdrücke, Gewichte uns Maße

Personenwagen

Universal
F93 F94 F94
Zulässiger Achsdruck vorn 630 kg 620 kg 605 kg
hinten 700 kg 730 kg 850 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1305 kg 1350 kg 1455 kg
Leergewicht 895 kg 940 kg 975 kg
Nutzlast 480 kg
Fahrgestellgewicht 555 kg 560 kg 560 kg
Brutto-Anhängelast gebremst 650 kg 650 kg
Brutto-Anhängelast ungebremst 485 kg 485 kg

Personenwagen

Universal
F93 F94 F94
Länge über alles ca. 4225 mm 4325 mm 4170 mm
Breite über alles ca. 1695 mm 1695 mm 1645 mm
Höhe über alles ca. 1465 mm 1488 mm 1495 mm
(unbelastet 1565 mm)
Überhang vorn ca. 725 mm 725 mm 725 mm
Überhang hinten ca. 1130 mm 1130 mm 1075 mm
Spur-Kreisdurchmesser ca. 10,5 m 11,25 m 11,25 m
Wendekreis ca. 11,0 m 11,75 m 11,75 m
 
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Sonstige Daten

Personenwagen

Universal
F93 F94 F94
Höchstgeschwindigkeit 120-125 km/h 115 km/h 115 km/h
Normverbrauch *) 7,8 Ltr./100km 8,2 Ltr./100km 8,2 Ltr./100km

*) Der Normverbrauch ist ermittelt bei gleichmäßigen Fahren mit 2/3 der Höchstgeschwindigkeit auf ebener, trockener Fahrbahn und bei Windstille, gemessen in beiden Fahrtrichtungen + 10 %.

A n m e r k u n g : Soweit nicht besonders vermerkt, gelten die Angaben für F93, F94 und F94/Universal


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