Technische Daten des DKW Junior


Die im folgenden aufgeführten Technischen Daten entstammen den original Auto Union-DKW-Werkstatthandbüchern.

Gruppe Vorderachse
Gruppe Hinterachse
Gruppe Bremsen
Gruppe Rahmen
Gruppe Lenkung
Gruppe Kraftstoffanlage
Gruppe Auspuffanlage
Gruppe Kühlung - Klimaanlage
Gruppe Räder und Bereifung
Gruppe elektr. Anlage
Gruppe Motor
Gruppe Kupplung
Gruppe Getriebe
Gruppe Aufbau
Achslasten und Gewichte
Sonstige Daten

juniormotor.jpg (40070 Byte)

Gruppe Vorderachse
Radaufhängung Einzelrad an längeren unteren und kürzeren oberen Schwingarmen (Querlenker)
Federung Drehstabfeder je Rad in Längsrichtung
Stoßdämpfer Teleskop (Boge)
Spurweite 1180 mm
Radsturz
Spreizung
Vorspur 0-2 mm
Nachlauf 50´
Größter Radeinschlag 33°
Spurstangen linke Spurstange fest, rechte verstellbar mit Links- und Rechtsgewinde
Spurdifferenzwinkel (kurveninneres Rad bei 20° Einschlag) 2° 48´
Kleinster Wendekreis rd. 10 m
 
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Gruppe Hinterachse
Radaufhängung selbststabilisierende Torsionskurbelachse
Federung 5-lamelliger Drehstab quer zur Fahrtrichtung
Stoßdämpfer Teleskop, doppelt wirkend
Spurweite 1200 mm
Radsturz
Vorspur 0 mm
Hinterachsölfüllmenge ohne (wartungsfrei)
  
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Gruppe Bremsen
Bremsbelag vorne Jurid 294, hinten Jurid K 3
Wirkungsweise der Fußbremse hydraulisch auf 4 Räder (Simplex)
Wirksame Gesamtbremsfläche 572 cm2
Bremstrommel-Durchmesser vorn 200 mm, hinten 180 mm
Wirkungsweise der Handbremse mechanisch auf vordere Trommelbremsen
Bremskraftübertragung der Handbremse Seilzug
Bremsverzögerung bei ca. 30 kg aufgewendeter Bremskraft (Fahrzeug voll beladen)
   für Fußbremse 5,5 m/sek2 (aus 100 km/h) {
   max. Fußbremse 7,2 m/sek2 (aus 100 km/h) alle 4 Räder
   max. Handbremse 5,0 m/sek2 (aus 100 km/h)
Übersetzung der Betriebsbremse 1:39,33 bis Nocken  1:78,66 bis Bremsbelag
Übersetzung der Feststellbremse 1:44,75 bis Nocken  1:89,50 bis Bremsbelag
Ölfüllmenge des Bremssystems 350 cm3 ATE-Bremsflüssigkeit blau
 
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Gruppe Rahmen
Rahmen elektr. geschweißter Kastenprofilrahmen
Räderart Stahlscheibenräder (Schlitzscheibenräder)
Anzahl der Räder 5 (mit Reserverad)
Anzahl der Reifen 5 (mit Reservereifen)
Reifengröße vorn und hinten 5,20 - 12 (schlauchlos)
Reifenluftdruck Volllast: vorn 1,5 atü, hinten 1,7 atü
Teillast: vorn 1,5 atü, hinten 1,5 atü
Felgenart Tiefbett-Normfelge
Felgengröße vorn und hinten 3,50 x 12
 
Fahrgestellmaße
Radstand 2175 mm
SPurweite vorn 1180 mm
SPurweite hinten 1200 mm
Bodenfreiheit 150 mm
Fahrgestell-Gewicht 360 kg
Fahrgestell-Tragfähigkeit 655 kg
Schmiersystem Einzelabschmierung
 
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Gruppe Lenkung
Art der Lenkung Vorderräder Zahnstangenlenkung (Ritzel 7 Zähne)
Lenkübersetzung 1:15,75
Lenksäulenanordnung links (Sonderwunsch: rechts)
 
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Gruppe Kraftstoffanlage
Kraftstoff-Förderung Solex-Pumpe ohne Überdruckventil (Antrieb durch Druckwechsel in der Kurbelkammer vom 3. Zylinder)
Kraftstofftank-Füllmenge 33 Liter, davon ca 5 Liter Reserve
Kraftstoff-Filter Spezial K L A U-Filter mit Wasserabscheider vor der Pumpe
Luftreiniger Ansauggeräuschdämpfer mit Naßluftfilter
Vergaser Solex 40 ICB
Vergaserprinzip Fallstromvergaser
Vergaseranzahl 1

Vergasereinstellung (Änderungen vorbehalten)
Lufttrichter 24
Hauptdüse 0102,5
Luftkorrekturdüse 240
Leerlaufdüse g 45
Leerlaufluftdüse 1,5
Starterluftdüsenbohrung 3,5
Starterkraftstoffdüse 160
Schwimmernadelventil 1,5
Kunststoffschwimmer 7,3 gr
Mischrohr 46
Mischrohrträger Res. 6,0
Drosselklappe mit Ablaufrillen
By-Paßbohrung 1,3 - 1,5
Stabilisierungsbohrung mit Warmstarteinrichtung 1,8
 
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Gruppe Auspuffanlage
System Boysen/Eberspächer
Schalldämpfer Vor- und Nachschalldämpfer
Lautstärke 73 Phon
 
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Gruppe Kühlung - Klimaanlage
Kühlung Wasser-Thermosyphon und Ventilator
Kühlsystem-Fassungsvermögen ca. 7 Liter
Zylinderkühlung Wassermantel
Kühlerbauart Lamellen- oder Röhrenkühler
Kühlerwärmeabführung 4-flügeliger Ventilator drückt Luft durch den Kühler
Kühlwassertemperatur-Regelung Thermostat im Kühlerstutzen betätigt über Gestänge die Heißluftklappe
Kühlwassertemperaturüberwachung Feder-Fernthermometer, Meßpatrone im Kühlerstutzen, Anzeigeinstrument in Armaturentafel
Klimaanlage Dreihebelschalter für Warmluft (rot), Frischluft (blau), Dosierung (weiß)
 
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Gruppe Räder und Bereifung
siehe Gruppe Rahmen!  
 
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Gruppe elektr. Anlage
Lichmaschine Bosch LJ/GEH 160/6/2500 R 8 (160 W bei 6 Volt)
Lichtmaschinenantrieb Keilriementrieb von Kurbelwellen-Keilriemenscheibe
Art der Regelung Varioden-Spannungsregler
Ladebeginn 700 bis 800 U/min Kurbelwellendrehzahl
Übersetzung Kurbelwelle - Lichtmaschinenwelle 1 bis 1,5
Leerlaufspannung 7,8 V +/- 0,1
Elektrische Anlage 6 Volt
Zündanlage Batteriezündung  AU-Fabrikat
Unterbrecher 3fach, 120° versetzt, mit 3 Zündspulen
Zündverstellung Fliehkraftregler (mechanisch)
Zündeinstellung, Fliehkraftregler geschlossen/geöffnet 1,00/2,5 mm v.o.T. = 11° 45´/18° 40´
Abstand der Unterbrecherkontakte 0,4 mm
Zündkerzen Bosch/Beru, 18 mm, Ww 175
Elektrodenabstand 0,5 mm
Zünfolge 1/2/3
Anlasser Bosch EDD 0,4/6 R 1
Anlasserausführung Schubschraubbetrieb
Anlasserbetätigung elektromagnetisch
Scheinwerfer (Lichtaustritt) 165 mm Ø (Fabrikat Hella)
                 (Fabrikat Bosch)
Asymmetrische Beleuchtung 40/45 Watt
Abblenden 40 Watt je Birne
Standlicht 2 Watt je Birne
Fahrtrichtungsanzeiger Blinkleuchten Fabrikat Hella/Bosch
Ladestromanzeiger grüne Kontrollampe im Skalenfeld
Geschwindigkeitsmesser VDO; 0 bis 120 km/h; rechteckige Form in Armaturentafel
Batterie 6 Volt
Batteriekapazität 56 Ah (nordische Länder und Sonderwunsch 66 Ah)
 
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Gruppe Motor
Hersteller Auto Union G.m.b.H. Ingolstadt/Düsseldorf
Bauart 3-Zylinder-Reihenmotor
Höchstes Drehmoment Lage im Fahrzeug Drehsinn quer zur Fahrtrichtung, Motorlage vor Vorderachse
Aufhängung 4-Punkt in Gummi (Metallgummi)
Schmiersystem Frischöl-Mischungsschmierung (1:40)
Zylinderanordnung Reihe
Zylindergußform Block
Zylinderwerkstoff Grauguß
Zylinderbohrung 68 mm Ø
Kolbenhub 68 mm
Gesamthubraum 748 cm3
Zylinderkopf Leichtmetall
Kolbenhersteller Karl Schmidt/Mahle
Kolbenwerkstoff AL/Si/Cu/Ni-Legierung
Kolbenspiel im Zylinder 0,06 mm
Kolbenringe 3 St. je Kolben, 2 mm dick
Kolbenbolzenlagerung im Kolben leichter Haftsitz
Kolbenbolzenlagerung im Pleuelauge Nadellager
Kolbenbolzenspiel im Pleuellager (Nadellager) 0,004 bis 0,014 mm
Pleuellager auf KW-Rollen (zweireihig)
Kurbelwelle geschmiedete Hubscheiben mit Zapfen, zusammengepresst, Welle ausgewuchtet
Kurbelwellenlager 4 gekapselte Wälzlager (Kugeln)
Kurbelgehäuse mit eingegossenen Zylindern Grauguß
Spülverfahren DKW-Umkehrspülung
Gas-Ein- und Auslaß Schlitze
Steuerung: Ein- und Auslaß Arbeitskolben
Saugrohr Ansaugkrümmer
Motoraggregat-Gewicht kpl. 122 kg
Motorgewicht 80,4 kg
 
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Gruppe Kupplung
Kupplung Fichtel & Sachs
Kupplungsart Einscheiben-Trockenkupplung
Kupplungsbelag Reico 2030 Schwungradseite
Textar 50 S Kupplungsseite
Innendurchmesser des Belages 124 mm
Außendurchmesser des Belages 180 mm
 
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Gruppe Getriebe
Schaltgetriebe ZF 4 DS 6-3
Schaltgetriebeart mech. Stufengetriebe
Schaltgetriebeanordnung angeblockt
Anzahl der Gänge 4 V und 1 R, vollsynchronisiert
Ges. Übersetzungen 1.Gg 2. Gg 3. Gg 4. Gg R.-Gg.
  1:14,53 1:8,64 1:5,49 1:3,64 1:1,13
Synchrondruck 8,0 kg
Schalthebelanordnung Lenkradschaltung
Schaltungsart Klauenschaltung
Getr.-Gehäuse Ölfüllmenge 1,75 Liter Getriebeöl SAE 90
Kraftübertragung direkt, Kegelräder, Frontantrieb
Treibende Räder Vorderräder
Ausgleichsgetriebe Kegelräder
Antrieb der Halbachsen Gelenkwellen
Raddrehzahl bei 115 km/h 1130 U/min
Schubübertragung Schwingarme (Querlenker)
Getriebegewicht 30,4 kg
 
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Gruppe Aufbau
Schalenbauweise Tiefziehblech
Länge über alles 3950 mm
Breite über alles 1580 mm
Höhe über alles 1400 mm
Überhang vorn (in mm) 720 mm = 29°
Überhang hinten (in mm) 1055 mm = 18°


Achslasten und Gewichte in kg
Zulässige Achslast vorn 510 kg
Zulässige Achslast hinten 510 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1015 kg
Leergewicht 675 kg
Fahrgestellgewicht 360 kg
Fahrgestelltragfähigkeit 655 kg
Brutto-Anhängelast ungebremst 375 kg
  gebremst  
Anhängerbremsanschluß nicht vorhanden
 
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Sonstige Daten
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h
Kraftstoffverbrauch 7,3 Liter/100 km nach DIN 70030
 
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