Technische Daten des AU 1000 Sp
Die im folgenden aufgeführten Technischen Daten entstammen den original Auto Union-DKW-Werkstatthandbüchern.
Gruppe"M"Motor
Gruppe "G" Getriebe
Gruppe "K" Kraftstoffaufbereitung
Gruppe "R" Rahmen
Gruppe "V" Vorderachse
Gruppe "H" Hinterachse
Gruppe "B" Bremsen
Gruppe "L" Lenkung
Gruppe "E" Elektrische Ausrüstung
Achsdrücke
und Gewichte in kg
Sonstige Daten
Gruppe "M" Motor | |
Hersteller und Type | Auto Union / AU 1000 Sp |
Höchstes Drehmoment | 9,5 mkg bei 3600 U/min |
Dauerleistung | 55 PS bei 4500 U/min |
Kurzleistung | 55 PS bei 4500 U/min |
Literleistung | 56,1 PS/l |
Arbeitsverfahren | 2-Takt |
Mittlerer Arbeitsdruck | 5,43 kg/cm2 bei 2250 U/min |
Mittlere Kolbengeschwindigkeit bei höchster Leistung | 11,4 m/sec |
Verdichtungsverhältnis | 8,0:1 |
Kurbelverhältnis | 3,82:1 |
Lage im Fahrzeug | längs, vor der Vorderachse |
Aufhängung | 3-Punkt, gummigelagert |
Schmiersystem | Frischöl-Mischungsschmierung 1:40 |
Kühlung | Wasser (Pumpe) Ventilator |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zylindergußform | Block |
Zylinderwerkstoff | Grauguß |
Zylinderbohrung | 74 mm |
Kolbenhub | 76 mm |
Gesamthubraum | 981 ccm |
Zylinderkopf | Leichtmetall |
Kolbenhersteller | Karl Schmidt / Mahle |
Kolbenwerkstoff | Alu-Legierung |
Kolbenspiel im Zylinder | 0,07 mm |
Kolbenringe | 3 Stück Verdichtungsringe |
Kolbenbolzenlagerung im Kolben | leichter Haftsitz |
Kolbennolzenlagerung im Pleuelauge | Nadellager |
Kolbenbolzenspiel im Pleuelauge (Nadellager) | 0,003 bis 0,013 mm |
Kolbenbolzenspiel im Pleuelauge (Buchsen) | 0,018 bis 0,025 mm |
Pleuellager | nadelgelagert |
Kurbelwelle | geschmiedet / geteilt |
Kurbelwellenlager | 4 Wälzlager (Kugellager) |
Kurbelgehäuse | Grauguß mit Zylinder aufgegossen |
Spülverfahren | DKW-Umkehrspülung |
Spülmittellieferung | Kurbelkammer |
Gas-Ein- und Auslaß | Schlitze |
Steuerung: Ein- und Auslaß | Árbeitskolben |
Saugrohr | Ansaugkrümmer |
Kupplung | Fichtel und Sachs |
Kupplungsart | Einscheiben-Trockenkupplung |
Motoraggregat-Gewicht kpl. | 132,5 kg betriebsbereit |
Motorgewicht | 91,5 kg (Motor kpl. ohne Luftfilter) |
Kühlsystem-Fassungsvermögen | ca. 7,5 Liter einschl. Wärmetauscher |
Zylinderkühlung | Wassermantel |
Kühlerbauart | Lamellen- oder Röhren-Kühler |
Kühlerwärmeabführung | Ventilator |
Seitenanfang |
Gruppe "G" Getriebe | |||||
Schaltgetriebe | Auto Union | ||||
Schaltgetriebeart | Mechanisches Stufengetriebe | ||||
Schaltgetriebe-Anordnung | verblockt | ||||
Anzahl der Gänge | 4 V / 1 R | ||||
Übersetzungen | I | II | III | IV | R |
4-Gang-Getriebe (2. 3. und 4. Gang synchronisiert) | 3,82 | 2,22 | 1,31 | 0,915 | 4,58 |
Differential | 4,375 | ||||
Gesamtübersetzung | 16,7 | 9,7 | 5,7 | 4,0 | 20 |
Schalthebelanordnung | Lenkradschaltung | ||||
Schaltungsart | Klauenschaltung | ||||
Getr.-Geh. Ölfüllmenge | 2,5 l (Nachfüllmenge 2,25 l) | ||||
Kraftübertragung | direkt / Kegelräder / Fronttriebsatz | ||||
Treibende Räder | Vorderräder | ||||
Ausgleichsgetriebe | Kegelräder | ||||
Antrieb der Halbachsen | Gelenkwellen | ||||
Übersetzung Getriebedrehzahl:Raddrehzahl | 4,375:1 | ||||
Schubübertragung | Dreiecklencker / Querfeder | ||||
Synchrondruck | 7,0 bis 8,0 kg | ||||
Getriebegewicht | ca. 41 kg (trocken) | ||||
Seitenanfang |
Gruppe "K" Kraftstoffaufbereitung | ||
Kraftstofförderung | Solex-Pumpe (durch Druckwechsel in der Kurbelkammer des 3. Zylinders) | |
Kraftstofftank-Füllmenge | ca. 51 Liter | |
Kraftstoffilter | Filter mit Wasserabscheider vor der Pumpe und Filtersieb vor dem Vergaser | |
Luftreiniger | Ansauggeräuschdämpfer mit Naßluftfilter | |
Vergaser | Zenith Solex 32 NDIX | |
Vergaserprinzip | Fallstrom-Doppelvergaser | |
Vergaser-Anzahl | 1 | |
Vergaser-Einstellung | ||
Lufttrichter | 2 Stück | 24 (25)* |
Hauptdüse | 2 Stück | 110 (115)* |
Luftkorrekturdüse | 2 Stück | 120 (140)* |
Leerlaufkraftstoffdüse | 2 Stück | g50 |
Leerlaufluftdüse | 2 Stück | 1,6 |
Starterkraftstoffdüse | 1 Stück | 220 |
Starterluftdüsenbohrung | - | |
Mischrohr | 2 Stück | 3 n |
Kunststoffschwimmer | - | |
Schwimmernadelventil | 1 Stück | 2,0 |
Leerlaufgemischregulierschraube | 2 Stück | 2 halbe Umdrehungen geöffnet |
*) bei neuem waagrecht liegendem Filter | ||
Seitenanfang |
Gruppe "R" Rahmen | ||
Rahmen | elektrisch geschweißter Kastenprofilrahmen | |
Räderart | Stahlscheibenräder (Schlitz-Scheibenräder) | |
Anzahl der Räder | 5 (mit Reserverad) | |
Anzahl der Reifen | 5 (mit Reserverreifen) | |
Reifengröße vorn und hinten | 155-15 (schlauchlos) | |
Reifenluftdruck | vorn | 1,5 atü |
hinten | 1,5 bis 1,7 atü | |
Felgenart | Tiefbettfelge | |
Felgengröße vorn und hinten | 4 1/2 J x 15 | |
Fahrgestellmaße | ||
Radstand | 2350 mm | |
Spurweite vorn | 1295 mm | |
Spurweite hinten | 1350 mm | |
Bodenfreiheit | ca. 200 mm unbelastet | |
Fahrgestell-Gewicht | ca. 560 kg | |
Seitenanfang |
Gruppe "V" Vorderachse | |
Radaufhängung | oben Querblattfeder, unten Dreieckslenker |
Federung | Quer-Blattfeder |
Stoßdämpfer | Teleskopstoßdämpfer Typ 32-339 |
Spurweite | 1295 mm |
Radsturz *) | 1° 30´ +/- 20´ |
Spreizung | 8° 40´ +/- 20´ (Spreizung ist nicht verstellbar) |
Vorspur | 0 bis 2 mm (Wagen belastet) |
Nachlauf *) | -18´ bis +48´ je nach Belastung |
Größter Radeinschlag innen | 33° (bedingt durch Scharniergelenk) |
Größer Radeinschlag außen | 26° 30´ |
Spurstangen | linke Spurstange fest, rechte Spurstange verstellbar mit Links- u. Rechtsgewinde |
Spurdifferenzwinkel (kurveninneres Rad) | 2° 10´ +10´ -20´ (nur erforderlich für Messungen mit Spezialgeräten, z.B.Exactagerät) |
*) Unterschied beider Räder darf 30´nicht überschreiten | |
Seitenanfang | |
Gruppe "H" Hinterachse | |
Radaufhängung | starre Achse mit hochliegender Querfeder (DKW-Schwebeachse) |
Federung | Quer-Blattfeder |
Stoßdämpfer | Teleskopstoßdämpfer Typ 32-336 |
Spurweite | 1350 mm |
Radsturz | 0° bis -30´ |
Vorspur | 0 bis 2,5 mm |
Seitenanfang |
Gruppe "B" Bremsen | |
Bremsanlage | Auto Union-Teves |
Wirkungsweise der Fußbremse | hydraulisch auf vier Räder |
Wirksame Gesamtbremsfläche | 678 cm² |
Bremstrommeldurchmesser | 230 mm |
Wirkungsweise der Handbremse | mechanisch (nur auf Hinterräder) |
Bremskraftübertragung der Handbremse | Seil |
Bremsverzögerung bei ca. 60 kg aufgewendeter Bremskraft (Fahrzeug vollbeladen) | |
für Fußbremse | 6,8 m/sec2 Verzögerung |
für Handbremse | 2,8 bis 2,9 m/sec2 |
Übersetzung der Betriebsbremse | bis Bremsbelag 1:107,22 |
Übersetzung der Feststellbremse | bis Bremsbelag 1:175,2 |
Seitenanfang | |
Gruppe "L" Lenkung | |
Art der Lenkung | Vorderräder Zahnstangenlenkung |
Lenkübersetznug | 1:19,1 |
Lenksäulenanordnung | links |
Seitenanfang |
Gruppe "E" Elektrische Ausrüstung | |
Elektr. Anlage | 6 V |
Zündanlage | Batteriezündung (AU) |
Unterbrecher | 3fach , einzelverstellbar, um 120° versetzt, 3 Zündspulen |
Zündverstellung | Fliehkraftregler (mechanisch) |
Zündeinstellung bei geöffnetem Fliehkraftregler | 2,5 mm v.o.T.=18° 40´ Kurbelwinkel |
Abstand der Unterbrecherkontakte | ca. 0,4 mm |
Zündkerzen | Bosch M175 T
1 * oder M 225 T 1 Beru K 225/18 Champion UK 9 |
Elektrodenabstand | 0,5 bis 0,6 mm |
Zündfolge | 1 - 2 - 3 |
Anlasser | Elektrischer Schubanlasser EED/0,4/6 R/22 |
Anlasserausführung | Schub-Schraub-Betätigung |
Anlasserbetätigung | elektromagnetisch (Druckknopf) |
Lichtmaschine | Bosch LJ / GEG 160/6 2500 + W 30 R10 mit Wasserpumpe |
Art der Regelung | Spannungsregler |
Ladebeginn (bei Leerlaufdrehzahl) | 700 bis 800 U/min der Kurbelwelle |
Übersetzung | 1:2 |
Batterie-Kapazität | 6 V / 75 Ah |
Leerlaufspannung | 7,8 V +/- 0,1 |
*) bei ausgesprochenem Stadtverkehr oder Winterfahrbetrieb | |
Seitenanfang |
Achsdrücke
und Gewichte in kg | ||||
Zulässiger Achsdruck | vorn | 620 kg | ||
hinten | 600 kg | |||
Zulässiges Gesamtgewicht | 1200 kg | |||
Leergewicht | 950 kg | |||
Nutzlast | - | |||
Fahrgestellgewicht | 560 kg | |||
Länge über alles | ca. 4170 mm | |||
Breite über alles | ca. 1680 mm | |||
Höhe über alles | ca. 1325 mm | unbelastet | ||
Überhang vorn | ca. 780 mm | |||
Überhang hinten | ca. 870 mm | |||
Spur-Kreisdurchmesser | ca. 10,5 m | |||
Wendekreis | ca. 11,0 m | |||
Seitenanfang |
Sonstige Daten | |||
Höchstgeschwindigkeit | 140 bis 145 km/h | ||
Normverbrauch **) | bei 105 km/h 8,8 Ltr. Mischung / 100 km | ||
**)
Nach DIN 70030 gemessen bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit auf ebener, trockener
Bahn bei Windstille; plus 10 %. |