Technische Daten des AU 1000 Sp


Die im folgenden aufgeführten Technischen Daten entstammen den original Auto Union-DKW-Werkstatthandbüchern.

Gruppe"M"Motor
Gruppe "G" Getriebe
Gruppe "K" Kraftstoffaufbereitung
Gruppe "R" Rahmen
Gruppe "V" Vorderachse
Gruppe "H" Hinterachse
Gruppe "B" Bremsen
Gruppe "L" Lenkung
Gruppe "E" Elektrische Ausrüstung
Achsdrücke und Gewichte in kg
Sonstige Daten

AU1000SP1.jpg (74085 Byte) AU1000SP4.jpg (64768 Byte) AU1000SP3.jpg (62958 Byte) AU1000SP2.jpg (57365 Byte)
 
Gruppe "M" Motor
Hersteller und Type Auto Union / AU 1000 Sp
Höchstes Drehmoment 9,5 mkg bei 3600 U/min
Dauerleistung 55 PS bei 4500 U/min
Kurzleistung 55 PS bei 4500 U/min
Literleistung 56,1 PS/l
Arbeitsverfahren 2-Takt
Mittlerer Arbeitsdruck 5,43 kg/cm2 bei 2250 U/min
Mittlere Kolbengeschwindigkeit bei höchster Leistung 11,4 m/sec
Verdichtungsverhältnis 8,0:1
Kurbelverhältnis 3,82:1
Lage im Fahrzeug längs, vor der Vorderachse
Aufhängung 3-Punkt, gummigelagert
Schmiersystem Frischöl-Mischungsschmierung 1:40
Kühlung Wasser (Pumpe) Ventilator
Zylinderanordnung Reihe
Zylindergußform Block
Zylinderwerkstoff Grauguß
Zylinderbohrung 74 mm
Kolbenhub 76 mm
Gesamthubraum 981 ccm
Zylinderkopf Leichtmetall
Kolbenhersteller Karl Schmidt / Mahle
Kolbenwerkstoff Alu-Legierung
Kolbenspiel im Zylinder 0,07 mm
Kolbenringe 3 Stück Verdichtungsringe
Kolbenbolzenlagerung im Kolben leichter Haftsitz
Kolbennolzenlagerung im Pleuelauge Nadellager
Kolbenbolzenspiel im Pleuelauge (Nadellager) 0,003 bis 0,013 mm
Kolbenbolzenspiel im Pleuelauge (Buchsen) 0,018 bis 0,025 mm
Pleuellager nadelgelagert
Kurbelwelle geschmiedet / geteilt
Kurbelwellenlager 4 Wälzlager (Kugellager)
Kurbelgehäuse Grauguß mit Zylinder aufgegossen
Spülverfahren DKW-Umkehrspülung
Spülmittellieferung Kurbelkammer
Gas-Ein- und Auslaß Schlitze
Steuerung: Ein- und Auslaß Árbeitskolben
Saugrohr Ansaugkrümmer
Kupplung Fichtel und Sachs 
Kupplungsart Einscheiben-Trockenkupplung
Motoraggregat-Gewicht kpl. 132,5 kg betriebsbereit
Motorgewicht 91,5 kg (Motor kpl. ohne Luftfilter)
Kühlsystem-Fassungsvermögen ca. 7,5 Liter einschl. Wärmetauscher
Zylinderkühlung Wassermantel
Kühlerbauart Lamellen- oder Röhren-Kühler
Kühlerwärmeabführung Ventilator
 
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Gruppe "G" Getriebe
Schaltgetriebe Auto Union
Schaltgetriebeart Mechanisches Stufengetriebe
Schaltgetriebe-Anordnung verblockt
Anzahl der Gänge 4 V / 1 R
Übersetzungen I II III IV R
   4-Gang-Getriebe (2. 3. und 4. Gang synchronisiert) 3,82 2,22 1,31 0,915 4,58
   Differential 4,375
Gesamtübersetzung 16,7 9,7 5,7 4,0 20
Schalthebelanordnung Lenkradschaltung
Schaltungsart Klauenschaltung
Getr.-Geh. Ölfüllmenge 2,5 l (Nachfüllmenge 2,25 l)
Kraftübertragung direkt / Kegelräder / Fronttriebsatz
Treibende Räder Vorderräder
Ausgleichsgetriebe Kegelräder
Antrieb der Halbachsen Gelenkwellen
Übersetzung Getriebedrehzahl:Raddrehzahl 4,375:1
Schubübertragung Dreiecklencker / Querfeder
Synchrondruck 7,0 bis 8,0 kg
Getriebegewicht ca. 41 kg (trocken)
   
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Gruppe "K" Kraftstoffaufbereitung
Kraftstofförderung Solex-Pumpe (durch Druckwechsel in der Kurbelkammer des 3. Zylinders)
Kraftstofftank-Füllmenge ca. 51 Liter
Kraftstoffilter Filter mit Wasserabscheider vor der Pumpe und Filtersieb vor dem Vergaser
Luftreiniger Ansauggeräuschdämpfer mit Naßluftfilter
Vergaser Zenith Solex 32 NDIX
Vergaserprinzip Fallstrom-Doppelvergaser
Vergaser-Anzahl 1
 
 
Vergaser-Einstellung
Lufttrichter 2 Stück  24 (25)*
Hauptdüse 2 Stück  110 (115)*
Luftkorrekturdüse 2 Stück  120 (140)*
Leerlaufkraftstoffdüse 2 Stück  g50
Leerlaufluftdüse 2 Stück  1,6
Starterkraftstoffdüse 1 Stück  220
Starterluftdüsenbohrung -
Mischrohr 2 Stück  3 n
Kunststoffschwimmer   -
Schwimmernadelventil 1 Stück  2,0
Leerlaufgemischregulierschraube 2 Stück  2 halbe Umdrehungen geöffnet
*) bei neuem waagrecht liegendem Filter
 
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Gruppe "R" Rahmen
Rahmen elektrisch geschweißter Kastenprofilrahmen
Räderart Stahlscheibenräder (Schlitz-Scheibenräder)
Anzahl der Räder 5 (mit Reserverad)
Anzahl der Reifen 5 (mit Reserverreifen)
Reifengröße vorn und hinten 155-15 (schlauchlos)
Reifenluftdruck vorn 1,5 atü
hinten 1,5 bis 1,7 atü
Felgenart Tiefbettfelge
Felgengröße vorn und hinten 4 1/2 J x 15
 
 
Fahrgestellmaße
Radstand 2350 mm 
Spurweite vorn 1295 mm
Spurweite hinten 1350 mm
Bodenfreiheit ca. 200 mm unbelastet
Fahrgestell-Gewicht ca. 560 kg
 
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Gruppe "V" Vorderachse
Radaufhängung oben Querblattfeder, unten Dreieckslenker
Federung Quer-Blattfeder
Stoßdämpfer Teleskopstoßdämpfer Typ 32-339
Spurweite 1295 mm
Radsturz *) 1° 30´ +/- 20´
Spreizung 8° 40´ +/- 20´ (Spreizung ist nicht verstellbar)
Vorspur 0 bis 2 mm (Wagen belastet)
Nachlauf *) -18´ bis +48´ je nach Belastung
Größter Radeinschlag innen 33° (bedingt durch Scharniergelenk)
Größer Radeinschlag außen 26° 30´
Spurstangen linke Spurstange fest, rechte Spurstange verstellbar mit Links- u. Rechtsgewinde
Spurdifferenzwinkel (kurveninneres Rad) 2° 10´ +10´ -20´ (nur erforderlich für Messungen mit Spezialgeräten, z.B.Exactagerät)
*) Unterschied beider Räder darf 30´nicht überschreiten
 
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Gruppe "H" Hinterachse
Radaufhängung starre Achse mit hochliegender Querfeder (DKW-Schwebeachse)
Federung Quer-Blattfeder
Stoßdämpfer Teleskopstoßdämpfer Typ 32-336
Spurweite 1350 mm
Radsturz 0° bis -30´
Vorspur 0 bis 2,5 mm
 
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Gruppe "B" Bremsen
Bremsanlage Auto Union-Teves
Wirkungsweise der Fußbremse hydraulisch auf vier Räder
Wirksame Gesamtbremsfläche 678 cm²
Bremstrommeldurchmesser 230 mm
Wirkungsweise der Handbremse mechanisch (nur auf Hinterräder)
Bremskraftübertragung der Handbremse Seil
Bremsverzögerung bei ca. 60 kg aufgewendeter Bremskraft (Fahrzeug vollbeladen)
   für Fußbremse 6,8 m/sec2 Verzögerung
   für Handbremse 2,8 bis 2,9 m/sec2
Übersetzung der Betriebsbremse bis Bremsbelag 1:107,22
Übersetzung der Feststellbremse bis Bremsbelag 1:175,2
 
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Gruppe "L" Lenkung
Art der Lenkung Vorderräder Zahnstangenlenkung
Lenkübersetznug 1:19,1
Lenksäulenanordnung links
 
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Gruppe "E" Elektrische Ausrüstung
Elektr. Anlage 6 V
Zündanlage Batteriezündung (AU)
Unterbrecher 3fach , einzelverstellbar, um 120° versetzt, 3 Zündspulen
Zündverstellung Fliehkraftregler (mechanisch)
Zündeinstellung bei geöffnetem Fliehkraftregler 2,5 mm v.o.T.=18° 40´ Kurbelwinkel
Abstand der Unterbrecherkontakte ca. 0,4 mm
Zündkerzen Bosch M175 T 1 * oder M 225 T 1
Beru K 225/18
Champion UK 9
Elektrodenabstand 0,5 bis 0,6 mm
Zündfolge 1 - 2 - 3
Anlasser Elektrischer Schubanlasser
EED/0,4/6 R/22
Anlasserausführung Schub-Schraub-Betätigung
Anlasserbetätigung elektromagnetisch (Druckknopf)
Lichtmaschine Bosch LJ / GEG 160/6 2500 + W 30 R10 mit Wasserpumpe
Art der Regelung Spannungsregler
Ladebeginn (bei Leerlaufdrehzahl) 700 bis 800 U/min der Kurbelwelle
Übersetzung 1:2
Batterie-Kapazität 6 V / 75 Ah
Leerlaufspannung 7,8 V +/- 0,1
*) bei ausgesprochenem Stadtverkehr oder Winterfahrbetrieb
 
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Achsdrücke und Gewichte in kg
Zulässiger Achsdruck vorn 620 kg
hinten 600 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1200 kg
Leergewicht 950 kg
Nutzlast -
Fahrgestellgewicht 560 kg
Länge über alles ca. 4170 mm
Breite über alles ca. 1680 mm
Höhe über alles ca. 1325 mm unbelastet
Überhang vorn ca. 780 mm
Überhang hinten ca. 870 mm
Spur-Kreisdurchmesser ca. 10,5 m
Wendekreis ca. 11,0 m
 
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Sonstige Daten
Höchstgeschwindigkeit 140 bis 145 km/h
Normverbrauch **) bei 105 km/h 8,8 Ltr. Mischung / 100 km

**) Nach DIN 70030 gemessen bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit auf ebener, trockener Bahn bei Windstille;  plus 10 %.
Bemerkung: Klammerwerte bei "Achsdrücke und Gewichte" gelten für 4türige Limousine


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