DKW 3=6 Sonderklasse Typ F91 |
Mit dem Typ F91 brachte DKW im März 1953 auf dem Frankfurter Salon seinen ersten Wagen mit Dreizylinderzweitaktmotor auf den Markt. Der Motor mit Schnürle-Umkehrspülung, 896 ccm und 34 PS entsprach im wesentlichen einem ursprünglich für 1940 vorgesehenen Modell (DKW Hohe Klasse), wurde aber erst jetzt realisiet. Das Synonym 3=6 wurde erstmals für diesen Motor verwendet und sollte die Leistungsfähigkeit des DKW-Dreizylinders der eines konventionellen Sechszylinders gleichstellen. Im Osten wurde etwa zur gleichen Zeit ein nahezu identisches Modell vorgestellt, der IFA F9, deren Gemeinsamkeiten ihren Ursprung in der gemeinsamen Vergangenheit haben.
DKW F91
Limousine Baujahr 1954 Dank an Hartmut Wosch (Eigentümer) |
Die Karosserie des F91 war bis Juni 1954 identisch mit der der Meisterklasse F89, erst Juli 1954 wurde sie retuschiert, erhielt als auffälligste Neuerung eine Panorama-Heckscheibe.
Ebenfalls ab diesem Moment
war ein F91 Luxus-Coupe, im Prinzip eine normale Zweitürerlimousine ohne
B-Säule, erhältlich, alle Modelle erhielten die Zusatzbezeichnung SM, welche
auf den verwendeten Shell-Mixer hindeutete, welcher das Tanken wesentlich
vereinfachte, war doch nun die Mischkanne überflüssig geworden. Der stabile
Profilrohrrahmen bescherte dem DKW zusammen mit seiner vorderen
Einzelradaufhängung und der hinteren DKW-Schwebeachse ein sehr gutes
Fahrverhalten, als Höchstgeschwindigkeit waren 115 km/h erreichbar.
DKW F91
Cabriolet, 4-sitzig (Privataufnahme) |
Von März
1953 bis September 1955 entstanden 57407 Limousinen und Coupes, zusätzlich
fertigte Karmann 1550 zwei- und viersitzige Cabriolets.
Weiter verließen
September 1953 bis letztendlich Juni 1957 15193 Universal-Modelle die
Werkshallen in Düsseldorf.
Tabelle Technische Daten DKW F91 |